Kontakt
L. Heller GmbH
Oberkaltbrunn 8b
D-83026 Rosenheim
Homepage:www.heizungsbau-heller.de
Telefon:08031 67823
Fax:08031 69847

Bad

Über 40 Jahre L. Heller GmbH

Es gehörte eine Portion Unter­nehmer­geist dazu, als Martha und Leonhard Heller sich im Jahre 1982 mit ihrem Heizungs- und Sanitär­betrieb in Ober­kalt­brunn bei Western­dorf am Wasen selbst­ständig machten. Die Kompe­tenz und das tech­nische Fach­wissen des jungen Hand­werks­meisters, unter­stützt durch seine ver­sier­ten Mit­arbeiter, sowie die solide kauf­männi­sche Büro­leitung der Ehefrau ver­schaff­ten der Firma rasch einen guten Ruf in der Branche. Dazu kam, dass die Bau­tätig­keit in der Region Rosen­heim schon damals einen deut­lichen Auf­wind erlebte.

Allzu bald aber musste man sich im jungen Hand­werks­betrieb mit einem Schick­sals­schlag zu­recht finden. 1995 verstarb Leonhard Heller. Die Witwe Martha Heller, allein mit zwei kleinen Söhnen und einer Tochter, stand vor einer großen Heraus­forder­ung. Doch es ergab sich eine Lösung. Mit Suljo Kalaba kam kom­peten­te Unter­stütz­ung ins Unter­nehmen. So eta­blier­te sich ab 1996 eine funk­tionie­ren­de Partner­schaft in der Ge­schäfts­führ­ung.

L. Heller GmbH-Team

Alter­native Energien im Fokus

L. Heller GmbH-Auszubildender

Die Mit­arbeiter­zahl wuchs und die Schwer­punkte ver­lager­ten sich. Zu­nehm­end er­forder­ten ge­setz­liche Vor­schriften neuen Techniken, die man bei der L. Heller GmbH brand­aktuell umsetzte. Dazu ge­hörten zum Beispiel Inno­vation­en bei der alter­nativ­en Energie­ge­winn­ung. Hohe Flexi­bilität bei Beratung und Planung waren schon damals un­erläss­lich im Leistungs­spektrum. Das Duo Martha Heller und Suljo Kalaba führten knapp zwei Jahr­zehnte erfolg­reich den Betrieb, bis sich mit dem Tod von Ge­schäfts­partner Kalaba erneut ein betrieb­liches Vakuum auftat. Schließ­lich galt es, eine Viel­zahl von Kunden zu betreuen.

Wieder stand die als „gute Seele“ bekannte Firmen­chefin Martha Heller in alleiniger Ver­antwort­ung. Doch die Familien­bande funktionier­ten. Die Söhne Matthias und Thomas ver­ständig­ten sich – Thomas ab­solvierte 2016 seine Meister­prüfung zum Anlagen­mechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klima­technik und wird zum Ende des Jahres als Inhaber die Geschäfts­führung über­nehmen. Sein Bruder Matthias ver­stärkt das Mit­arbeiter-Team weiter­hin als fach­lich ver­sierter Sanitär, Heizungs-und Lüftungs­bauer und bedient schwer­punkt­mäßig den Kunden­dienst.

Zweite Generation über­nimmt das Steuer

L. Heller GmbH-Team

Somit ist der boden­ständige Hand­werks­betrieb mit acht Mit­arbeitern bestens gerüstet für die Zukunft. Neben Heizung und Sanitär gehören auch Themen wie Solar, weitere rege­nerative Energien oder Förder­mittel­beratung zum Portfolio. Neue Heraus­forder­ungen bieten die aktuellen Zeiten alle­mal. Krieg und Krise sind auch in Industrie und Hand­werk zu spüren. Sie strapa­zieren Unter­nehmer, Mit­arbeiter und Kunden gleicher­maßen. Ange­fangen von Eng­pässen bei Material­liefer­ungen bis hin zur Gewähr­leistung kurz­fristiger Wartungs- und Service­leistungen.

Gleich­zeitig bleiben die An­forder­ungen hoch. Ob beim Neubau oder einer Sanierung - er­wartet wird der neueste tech­nische Stand, gepaart mit klima­ge­rechter Nach­haltig­keit. Praktisch, wenn es im Betrieb alte Hasen und inno­vations­freudigen Nach­wuchs gibt. Bei Heizungs­bau Heller ver­einen sich lang­jährige Er­fahr­ung mit aktuellem Knowhow. Dank der Aus­bildung im Betrieb wird der eigene Nach­wuchs gesichert und gleich­zeitig dem Fach­kräfte­mangel ent­gegen­gewirkt.

Im mittel­ständi­schen Familien­unter­nehmen ist man sich seiner tra­ditio­nellen Ver­antwort­ung bewusst. Kunden­zufrieden­heit, Qualität in allen Bereichen und Zu­ver­lässig­keit sind die Ziele, die das Handeln bei Heizung-Sanitär Heller defi­nieren. Mit jeder Menge Fach­wissen und prakti­scher Erfahr­ung stellt sich das Team den zukünftigen Her­aus­forderung­en und setzt sich dafür ein, dem guten Ruf von Heizung-Sanitär Heller gerecht zu werden.

Zum Seitenanfang